WAS VERURSACHT HAUTUNREINHEITEN?
WAS VERURSACHT HAUTUNREINHEITEN? WELCHE ARTEN GIBT ES?
Hautunreinheiten sind Verdunkelungen der Hautoberfläche, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden und kleine oder größere Bereiche umfassen können, die dunkler als die Haut sind. Leider können Hautunreinheiten dazu führen, dass viele Menschen ihr Selbstvertrauen verlieren oder sich schlecht fühlen. Was sollten wir also tun, wenn wir Hautunreinheiten haben?
Sommersprossen, das häufigste Fleckenproblem, ist ein genetisches Problem. Während sie im Winter so weit zurückgehen, dass sie verschwinden, treten im Sommer bei Sonnenkontakt fleckenartige, 1-3 mm große Flecken im Gesicht, auf der Nase und auf den Wangen auf. Sie sind meist genetisch bedingt. Hautflecken treten besonders häufig bei rothäutigen Menschen auf. Schwangerschaftsflecken, auch Melasma genannt, sind Flecken, die aufgrund der hormonellen Umstellung während der Schwangerschaft auftreten können. Da es sich um eine hormonelle Veränderung handelt, kann die Verwendung von Sonnenschutzmitteln, die für die Schwangerschaft geeignet sind, beim Ausgehen während der Schwangerschaft dazu beitragen, Flecken vorzubeugen, um ihren Ausbruch zu verringern. Auch bei Schilddrüsenpatienten, Nebennierenerkrankungen und dem polyzystischen Ovarsyndrom treten sie häufig auf. Hautflecken können bei Personen auftreten, die die Antibabypille nehmen. Nicht nur hormonelle Gründe, sondern auch die unsachgemäße Verwendung von Kosmetika ist ein weiterer Grund, der zur Fleckenbildung führt.
Die „Wood Light“-Untersuchung bei der Diagnose von Hautflecken
Bei Hautunreinheiten ist es wichtig zu unterscheiden, ob es sich um Pigmentflecken handelt oder ob eine andere Ursache vorliegt. Die Holzlichtuntersuchung, das so genannte Purpurlicht, ist eine Methode, mit der die Tiefe des Flecks sowohl bei heller als auch bei dunkler Haut gemessen werden kann.
Die Grundlage der Behandlung von Hautflecken: Sonnenschutz
Je früher mit der Behandlung von Hautflecken begonnen wird, desto wirksamer ist sie. Vorhandene Flecken werden durch die Einwirkung von Sonnenlicht dauerhafter. Die Behandlung von Hautflecken variiert je nach Altersgruppe und den zugrunde liegenden Ursachen. Das Wichtigste bei der Behandlung ist die Verwendung eines für den Hauttyp geeigneten Sonnenschutzmittels im Sommer und im Winter. Es empfiehlt sich, Sonnenschutzmittel 20 Minuten vor dem Aufenthalt in der Sonne und alle 4 Stunden zu verwenden. Produkte mit Peeling-Wirkstoffen sollten vor allem nachts verwendet werden. Besonders wichtig ist es für Menschen, die vor einem Bildschirm arbeiten und Neonlicht ausgesetzt sind, Sonnenschutzmittel zu Hause zu verwenden. Neben Cremes und Peelings werden auch Mesotherapie, PRP und Laserbehandlungen eingesetzt.
Yazar
Özel Medikar Hastanesi
Tarih